Die Evangelische IGS Wunstorf gewinnt Kreativpreis für Veranstaltungen beim Kurzfilmtag 2020

20. Dezember 2020

Wir freuen uns sehr darüber, einer der Preisträger des Kreativpreises zum KURZFILMTAG 2020 zu sein - dies als bundesweit einzige Schule! Wir wurden mit dem Titel „Die 3 Glücklichen“ für die ausgezeichnete Idee zum KURZFILMTAG 2020 geehrt. Danke allen Kolleginnen und Kollegen, die Filme gezeigt sowie allen Schülerinnen und Schülern, die ihre tollen Schülerfilme für die Kurzfilmwoche bereitgestellt haben. Wir sind gespannt auf viele weitere Filmbeiträge von euch im nächsten Jahr!

Trotz erschwerter Bedingungen durch Corona und Schüler*innen im Distanzlernen haben die Kurzfilmtage an unserer Schule in der letzten Woche stattfinden können. Ob in Klassen- oder Fachräumen, in AG-Angeboten, in der Pausenhalle oder in der Schulbibliothek. Es wurden Orte geschaffen, die dazu eingeladen haben, eine ganze Woche lang gemeinsam eure Filme anzuschauen und eure Perspektive und Bilderwelten genauer zu betrachten.

Dabei wurden viele Schülerfilme aus den letzten Jahren gezeigt. So waren z.B. StopMotion-Filme aus dem WPK von Herrn Heinicke, den WPKs "Ideenwerkstatt" von Herrn Fiedler, aus dem Spanischunterricht von Herrn Busch und aus dem WPK- und Kunstunterricht von Frau Nur zu sehen.
Auch bei der Andacht des 5.Jahrgangs wurden Filme zu Wochensprüchen zum Advent gezeigt, die unter der Leitung von unserer Schulpastorin Frau Oberheide entstanden sind.
Mit der AG "Schulwald" unter der Leitung von Frau Metzing wurden unter freiem Himmel Filme zum Schulwald und zum Klimaschutz angeschaut.
Natürlich war auch die AG "Filmreporter" fleißig dabei, Filme zu sichten und sich Impulse für eigene Filmideen zu holen.

Frau Wong hat unsere Schulbibliothek in der ganzen Woche zu einem gemütlichen Vorführort gestaltet und in wechselnden Kleingruppen ein buntes Filmprogramm gezeigt.

Die für den inklusiven Filmwettbewerb "Ganz schön anders" produzierten Kurzfilme „Das kommt uns nicht in die Tüte“ (eine Gemeinschaftsproduktion mit der Paul-Moor-Schule) und "Sport mal anders" wurden in vielen Kontexten präsentiert.

Spontan sind auch noch neue Schülerfilmproduktionen wie StopMotion-Filme in Kunst, Erklärfilme in den Naturwissenschaften (danke Herr Schmitt) und weitere Wochensprüche zum Advent in Religion entstanden.

Unter der Anleitung von Herrn Sauer und Frau Brambor wurden in nur zehn Unterrichtsstunden mit dem WPK "Schülerfirma" des 9. Jahrganges extra für die Kurzfilmtage eine überdimensionale Filmklappe und ein Regiestuhl von der Skizze bis zum fertigen Produkt erbaut. Die Schüler*innen haben unter großem Zeitdruck gearbeitet, um die Bauten noch rechtzeitig fertigzustellen. Wir sind stolz auf euch, dass ihr das noch rechtzeitig geschafft habt! Beide Filmbauten werden sicher auch noch bei weiteren Projekten Verwendung finden.

Nicole Metzing & Tina Nur

contact_blank
Christina Nur

contact_blank
Nicole Metzing