Politikkurs 12 auf Betriebserkundung bei der DB

Nachricht 04. Februar 2018
betriebserkundung_db

Am 19. Dezember 2017 machte der Politik-Wirtschaft Kurs der 12 Klasse von Frau Napp eine Ex-kursion zum Sitz der DB Netz AG nach Hannover. Ziel des Ausfluges war es einen Großbetrieb näher kennenzulernen. Zum einen, weil die Deutsche Bahn eine wirtschaftliche Relevanz besitzt, die für unser Thema Globalisierung interessant sein könnte, aber auch damit wir Schülerinnen und Schüler unseren Blick für eine zukünftige Berufsperspektiven schärfen.

Um 9:30 Uhr haben sich die SchülerInnen der Evangelischen IGS Wunstorf, die Lehrerin Frau Napp und die Mitarbeiter der Deutchen Bahn im Eingang des Gebäudes der DB Netz AG in Hannover ge-troffen. Zuständig für uns waren Herr Pech, (er war schon in mehreren Bereichen der DB tätig, unter anderem Instandhaltungsmanagement und Personalmanagement.), Frau Dohse (die Schwester einer Mitschülerin, welche die Exkursion mit organisiert und möglich gemacht hat. Und Assistentin im Regionalbereich ist), und ein Praktikant, der ein duales Studium bei der DB anstrebt. Sie fungier-ten als stetige Ansprechpartner, sodass jederzeit Fragen gestellt werden konnten.

Zunächst wurden wir von Herrn Pech begrüßt, danach hat er uns verschiedene Bereiche der DB vor-gestellt. Sie lassen sich grob in Personenverkehr, Infrastruktur, Güterverkehr und Logistik untertei-len. Unter anderem erklärte Herr Pech, dass das Europäische Netz wichtig für die Wirtschaft sei, da die Einnahmen alleine aus Deutschland nicht reichen, um schwarze Zahlen zu schreiben. Des Weite-ren stelle die DB die Infrastruktur für ca. 400 Eisenbahnverkehrsunternehmen zur Verfügung. Betont wurde, dass die DB einer der größten Arbeitgeber Deutschlands sei und dadurch eine Vielfalt von Berufen zur Verfügung stelle. Es bestehe unter anderem ein großer Bedarf an Fachkräften in den Bereichen Technik und IT.

Im Anschluss wurde uns von Herrn Rekort etwas über die Betriebszentrale erzählt, welche wir nach der Mittagspause erkundeten. Von Herrn Heeren wurden uns Grundlagen des Eisenbahnbetriebes erläutert. Es folgte eine Mittagspause, in der wir von der DB kulinarisch versorgt wurden.

Durch ein paar auftretende Probleme in der Betriebszentrale musste Herr Rekort uns zwischendurch verlassen, um sich um Probleme des aktuellen Zugverkehrs zu kümmern. Die Zeit überbrückten wir, in dem wir einige unserer Fragen klärten.
Unter anderem kam die Frage auf wie Unfälle, trotz verschiedener Sicherheitsmaßnahmen, die uns zuvor erklärt wurden, zustande kommen können. Dies läge in den meisten Fällen am menschlichen Versagen. Der Umgang mit solchen Herausforderungen solle immer weiter optimiert werden. Es würde zudem viel Geld in Modernisierung, Digitalisierung und Instandhaltung investiert, um das Bahnfahren sicherer zu machen und menschlichem Versagen vorzubeugen. Viele Vorgänge inner-halb der Bereiche Instandhaltung, Sicherheit, Brücken- und Streckenbau, Umgang mit Notsituatio-nen und Nachhaltigkeit wurden uns erklärt. Mit diesen in dem Bereich angesiedelten Maßnahmen verfolge die DB Ziele, wie Arbeitsplatzschaffung, Technologische Exzellenz und strategische Pla-nung zur Verbesserung von Pünktlichkeit.

Einige dieser Methoden wurden uns bei der Führung auch direkt vorgestellt. So sahen wir, wie soge-nannte Fahrdienstleiter reagieren, wenn Strecken blockiert sind. Sie würden die anderen Züge so umleiten, dass die Verspätungen so gering wie möglich gehalten würde. Bei bis zu zehn Todesfällen pro Woche auf den Gleisen im Norden, stelle dies oft eine große Herausforderung dar, so dass viele Mitarbeiter gleichzeitig an jenen Herausforderungen arbeiteten.

Zudem seien die Mitarbeiter auf einzelne Bereiche des Abschnittes Nord aufgeteilt. Der Schienen-verkehr würde dabei rund um die Uhr auf zehn Monitoren pro Person überwacht. Damit all die Da-ten bei den Mitarbeitern ankommen, gäbe es große Rechner im Keller, die für die Zustellung der Informationen verantwortlich seien.

Wir hörten im Anschluss noch einen Vortrag von einer Frau aus der Personalabteilung. Sie stellte uns unterschiedliche Berufsfelder vor und erläuterte welche Einstiegsmöglichkeiten man bei der Deut-schen Bahn hat.

Zum Schluss lässt sich sagen, dass die Deutsche Bahn ein wichtiger Arbeitgeber für Deutschland ist, da die DB circa 300 000 Mitarbeiter weltweit beschäftigt, davon den größten Teil in Deutschland. Für SchülerInnen mit fehlender Berufsperspektive gab es einen guten Überblick zu möglichen Beru-fen sowie Antworten im Bereich Bewerbungsverfahren und Einstellungskriterien. Die Exkursion war spannend und informativ gestaltet und kann für kommende Jahrgänge weiterempfohlen werden.

Charlotte & Clarissa