Qualität vernetzen | Q-IGS Modelversuch genehmigt

30. September 2018

In einem vom Kultusminsiterium nun ab diesem Schuljahr für die Dauer von drei Jahren genehmigten Modellversuch vernetzt sich unsere Schule mit anderen Integrierten Gesamtschulen in Hannover und der Region. Zu den Zielen dieses auf einer dauerhaften und strukturierten Kooperation basierenden Qualitätsnetwerkes (Q-IGS) zählen u.a. die

  • Verbesserung der Rahmenbedingungen des Lernens durch verbindliche Kooperation von schulischen Funktionsträgern auf allen Leitungsebenen (Qualitätszirkel) und durch gezielte Fortbildungen von Lehrkräften.

  • Verbesserung der fachunterrichtlichen Arbeit und der Unterrichtsergebnisse.

  • Erweiterung der Angebotsvielfalt in der Einzelschule.

Das Netzwerk wurde im Dezember 2016 im Sinne eines Qualitätszirkels offiziell begründet; so ist "institutionalisiert" worden, was lange als enge Kooperation der IGSsen in Hannover-Stadt und Region besteht und nun systematisch weiterentwickelt werden soll.

Am 24. Oktober wird an unserer Schule ein Treffen des Eltern-Netzwerkes in Beisein unseres bereits aktiv gewordenen Elternvorsitzenden Herrn Schreiber mit über 50 weiteren engagierten Eltern an unserer Schule stattfinden.

Wir freuen uns auf die gemeinsame Arbeit im Netzwerk und vielfältige Impulse  im Sinne der angestrebten Verbesserungen!