Berlinfahrt des 9. Jahrgangs

Nachricht 30. Juni 2018

Abfahrt zur Berlinfahrt des 9. Jahrgangs war am Mi. 14.02. um 6:00 Uhr, Ankunft um ca. 11:30 Uhr. Im Bus wurde viel gelacht, erzählt, gesungen und Musik gehört. Nachdem uns die Hausordnung erläutert wurde und wir unsere Zimmer bezogen, trafen wir uns um 12:30 Uhr im Foyer.

Um ca. 13:00 Uhr erreichten wir den Reichstag. Dort fand eine Führung statt (Anmk: … sowie ein Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten und parlamentarischen Staatssekretärin im Familienministerium Caren Marks). Außerdem durften wir die Glaskuppel besuchen.

Danach waren wir um ca. 17:00 Uhr wieder im Hostel und hatten bis 18:00 Uhr Freizeit. Ab 18:00 Uhr gab es Abendessen, außerdem trafen sich die Klassensprecher für Besprechungen. Nachdem alle vom Abendessen wieder da waren, bekamen wir noch von einigen aus unserer Klasse bis 22:00 Uhr Besuch.

Am Donnerstag wurde der Jahrgang in Gruppen zum Frühstück eingeteilt. Je nach Sehenswürdigkeit fuhren wir mit Bus und S-Bahn los, dabei besuchten wir Nina und Krissi. das STASI-Gefängnis in Hohenschönhausen. Hierbei haben sie zuerst einen Film über die damalige Zeit gesehen und einige Insassen des Gefängnis kennengelernt. Danach wurden sie durch Zellen, Folterräume und das U-Boot geführt. Das STASI-Gefängnis ist ein spannender Ort, erinnert jedoch an eine grausame, unschöne Zeit, die dies widerspiegelt.

Während Tomke und Saphira im Deutschen Technikmuseum waren, verbrachten Leila ihren Vormittag im Erlebnismuseum “Story of Berlin”, dabei hat sie die Entwicklung Berlins kennengelernt. Außerdem besuchte sie ein Kino im Stil der 20er Jahre, sie erfuhr viel über den 2. Weltkrieg und Adolf Hitler und die Spaltung Berlins. Unter anderem gab es Teile der Mauer zu besichtigen, Schlafkojen und Waschräume und vieles mehr.

Als Nachmittagsprogramm gab es z.B. “Paint your Style”. Dort konnten die Schüler Schalen, Tassen und Teller mit verschiedenen Farben und Werkzeugen bemalen.

Als Abendprogramm ging der komplette Jahrgang in das Matrix (Anmk: eine Schülerdisco). Dort befanden wir uns von 19:30 bis 23:00 Uhr. Alle empfanden dies als eine lustigen Abend mit viel Musik, Spaß und jahrgangsstärkenden Erlebnissen.

Freitag Vormittag waren wir im Theater Strahl und haben und das Stück “Spaß” angesehen. Dabei haben wir viel über Mobbing und Ausgrenzung gelernt und wie man damit umgeht.

Abends um 19:00 Uhr sind wir mit dem Bus in Wunstorf angekommen, wo unsere Eltern schon auf uns warteten.

Bericht von Nina-Merle, Tomke, Saphira, Leila, Isabella & Kristin (9d)

Im Rahmen dieser 3-tägigen Fahrt in die Hauptstadt Berlin sollte unseren Schüler*innen in erster Linie die Gelegenheit gegeben werden, einige für unser Land zentrale Einrichtungen demokratischer  Willensbildung und Realisierung sowie bedeutsame historische Orte in eigener Anschauung erstmals kennenzulernen. Darüber hinaus war es ein nicht minder wichtiges Anliegen der Fahrt, unseren Schüler*innen aus Wunstorf den Kontakt mit einer kulturell äußerst vielfältigen und pluralen Großstadtgesellschaft zu ermöglichen und in Echtbegegungen mit Berlinern für Toleranz und Verständigungsbereitschaft einzutreten.

Wir erhofften uns insgesamt dadurch Impulse für die Ausprägung einer aufgeklärten und kritischen Zeitgenossenschaft unserer Schüler*innen, die ihr Interesse und Engagement für unsere Demokratie und ihr Gewordensein beinhalten.