Schüler*innen beim Landeswettbewerb der Schülerfirmen

Nachricht 08. Juni 2018

Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs haben in diesem Jahr am niedersächsischen Landeswettbewerb der Schülerfirmen teilgenommen. Nachdem bereits eine Vorauswahl durch Fachleute des JUNIOR Programms am Institut der deutschen Wirtschaft in Köln getroffen worden war, wurde eine Delegation von Schülerinnen und Schüler der Evangelischen IGS Wunstorf eingeladen, um sich beim Landeswettbewerb in der Handwerkskammer Hannover präsentieren zu können.

Unsere Schülerinnen und Schüler hatten im Rahmen des Wahlpflichtkurses Wirtschaft / Schülerfirma unter Leitung von Frau Demirci und Herrn Fiedler mithilfe einer computergestützten Stickmaschine individuelle Schlüsselanhänger aus Filz hergestellt.

Nachdem sie vom Präsidenten der Handwerkskammer in Hannover begrüßt worden waren, prüfte eine Jury von erfahrenen Experten aus der Wirtschaft die eingeladenen Schülerfirmen und ihre Produkte auf Herz und Nieren. Dabei spielten neben den Produkten auch die wirtschaftliche Bilanz und das Auftreten eine Rolle.

Auch wenn der Siegerpreis neben den starken Mitbewerbern in diesem Jahr leider nicht nach Wunstorf ging, konnten unsere Schülerinnen und Schüler doch wertvolle Erfahrungen sammeln und bekamen nicht zuletzt lobend Anerkennung von einem Vertreter des niedersächsischen Wirtschaftsministeriums, der ihnen eine Urkunde für ihr wirtschaftliches Engagement überreichte.

N. Fiedler