Wunstorfer BEO-Kids entern Bühne

Nachricht 24. November 2018

Bühne frei für die „BEO-Kids“ aus Wunstorf: Als am 14. November im Hamburger Thalia-Theater in der Gaußstraße der Deutsche Kinderhörbuchpreis BEO verliehen wurde, standen auch 20 Kinder des sechsten Jahrgangs der Evangelischen IGS Wunstorf im Scheinwerferlicht – und legten eine tolle „Performance“ auf die Bühnenbretter. Es war der Lohn für ihre Arbeit als diesjährige Kinderjury des BEO-Hörbuchpreises, der seit 2013 verliehen wird. „BEO“ steht übrigens für „Bücher entern Ohren“.

Seit August hatten sich die „BEO-Kids“ unter der Leitung von Deutschlehrer Marcel Lorenz einmal pro Woche getroffen, um die fünf Hörbücher – die die Fachjury in die engere Auswahl genommen hatte – unter die akustische Lupe zu nehmen. Wie das alles vor sich ging und am Ende mit Sprecher Stefan Kaminski für „Das Wunder der wilden Insel“ der Sieger ermittelt wurde, zeigt der 15-minütige Film von Alexander du Prel (s.u.). Zweimal war der Berliner Regisseur für die Dreharbeiten zu Besuch in Wunstorf – das sehenswerte Resultat wurde im Rahmen der Gala im Thalia-Theater erstmals präsentiert.

Und weil sich die Wunstorfer Kinderjury am Ende für das gleiche Hörbuch wie die Fachjury entschied, konnte sich Stefan Kaminski über zwei Preise freuen – wobei ihn die Auszeichnung aus Reihen des Zielpublikums besonders freue, wie der großartige Stimmkünstler bei der Verleihung betonte. Auf der Bühne hatten die Wunstorfer „BEO-Kids“ mehrere Fragen für Figuren aus dem Hörbuch parat („Wie putzen sich Biber eigentlich die Zähne?“) – die Kaminski mit der jeweils passenden Stimme sowie aus dem Stegreif mit einer amüsanten Antwort bedachte. Sowohl die Präsentation der Fragen als auch die Interviews mit den beiden Moderatoren des Abends erledigten die Schülerinnen und Schüler der Evangelischen IGS Wunstorf – vor vollem Haus – ausgesprochen pfiffig und charmant.

(BAE)

© 2018 Kinder hören e.V. | BEO Kinolaboratorium