Gottesdienst zum Reformationstag 2018

12. November 2018

Freiheit! Psalm 139

Vorbereitet von 13 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 6-9 und Anja Pott und Franziska Oberheide haben wir am 1. November viermal Reformationstag gefeiert.

Zum Thema Freiheit haben die Schülerinnen und Schüler Masken gestaltet und damit gezeigt, dass jeder Mensch in jeder Situation verschiedene Reaktionsmöglichkeiten hat - und dabei frei ist, sich zu entscheiden, was jede und jeder von sich preisgeben will. Dazu wurde Luthers Kleiner Katechismus zitiert: 

"Ich glaube, daß mich Gott geschaffen hat samt allen Kreaturen, mir Leib und Seele, Augen, Ohren und alle Glieder, Vernunft und alle Sinne gegeben hat und noch erhält; .... und das alles aus lauter väterlicher, göttlicher Güte und Barmherzigkeit, ohn all mein Verdienst und Würdigkeit." (Zweites Hauptstück, Artikel 1 - über den Glauben).