Studienfahrt nach Aarhus

Nachricht 13. Oktober 2018

Unsere Fahrt nach Aarhus fängt mit einer Verspätung unseres Zuges nach Hamburg an, wodurch wir unseren Zug nach Aarhus verpassen und erst nach Flensburg fahren, dann nach Fredericia und schließlich in Aarhus ankommen. Im Hostel stärken wir uns zunächst mit einer warmen Mahlzeit und dann verbringen wir den Abend bei Vollmond am Meer.

Am nächsten Morgen besuchen wir die Universität in Aarhus, wo wir in einer Führung viel über die Uni, die Studiengänge und die weiteren Möglichkeiten während und nach dem Studium erfahren. Wir begutachten die großen Sammlungen im Bereich der Naturwissenschaften und die Labore. Interessant empfinden wir die Tätigkeit der Studentin, die uns durch die Uni führt, dass sie selbst die Gehirne von Löwen sezieren darf. Zudem können wir uns an zahlreichen wissenschaftlichen Plakaten Ideen für unsere eigenen Plakate nehmen. Nach dem Besuch der Uni erkunden wir die Innenstadt und dürfen unsere freie Zeit kreativ nutzen.

Am Mittwoch stehen uns unterschiedliche Aktivitäten zur Verfügung, die uns alle an unserem freien Tag mit viel Freizeit etwas überfordern. Wir haben den ganzen Tag Zeit, um uns zu bewegen und unsere Interessen ausschöpfen zu können. So gehen einige von uns in die schöne Stadt, andere besuchen das interessante Kunstmuseum in Aarhus. Außerdem sind wir fast alle am Hafen, denn dort entstand im Rahmen der Auszeichnung Kulturhauptstadt 2017 – ähnlich wie in Hamburg – eine Hafencity, was sehr beeindruckend ist. Abends gehen wir gemeinsam essen.

Für unseren letzten vollständigen Tag in Dänemark ist ein Ausflug nach Moesgaard ins Museum geplant. Mit dem Bus fahren wir eine halbe Stunde hin. Als Studenten von Herr Dr. Heinicke  dürfen wir das Museum ohne Eintrittsgeld ;) erkunden. Das Museum ist durch verschiedenste mediale Unterstützungen spannend aufgebaut und wir verbringen informative und interessante Stunden auf dem Gelände. Anschließend gibt es zur Stärkung Kaffee, Tee oder heiße Schokolade für alle. Der Rückweg gestaltet sich etwas anstrengender. Herr Heinicke ist sehr motiviert und wir laufen über 15 km. Rechnen wir die fünf Stunden im Museum hinzu, so sind wir an diesem Tag einen Halbmarathon mit über 20km gelaufen und dadurch sehr müde und geschafft. Ein paar von uns sind jedoch noch motiviert und gehen für eine kleine Runde ins Meer, um sich abzukühlen. Bei Dunkelheit und zehn Grad Celsius Außentemperatur entsteht ein lustiges Video und die Schwimmtruppe inkl. Herr Heinicke kommen etwas durchgefroren in der Jugendherberge an. Am Abend kuscheln wir uns im größten Zimmer alle zusammen und führen lustige Gespräche über die Schule, Hobbies oder peinliche Erlebnisse.

Freitag stehen wir mit gepackten Koffern bereit für unser letztes dänisches Frühstück im Speisesaal. Der Bus fährt pünktlich, der Zug ebenfalls und so kommen wir wie geplant um halb fünf in Wunstorf an. Herzlichen Dank an die Deutsche Bahn für eine unproblematische Rückreise.

Marie Kater, Lena Littau, Inken Dohse (Jg.13)