SCHLAU-Projekt

Nachricht 18. Dezember 2018

Im Rahmen der Sexualerziehung, die in Niedersachsen curricular verortet ist, wurde im Jahrgang 8 im November Workshops zur geschlechtlicher Identität und sexueller Orientierung durchgeführt. Die Workshops werden von dem Bildungsverein „SCHLAU e.V. Hannover“ von ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen durchgeführt und dauerten ca. 4 Schulstunden. 

N. Metzing (Fachobfrau NW JHG. 8)

Am Anfang haben die SUS eine Vorstellungsrunde gemacht.
Danach haben sie ein kleines Spiel gespielt.
Nach dem Spiel haben sie sich gegenseitig Begriff zum Thema Sexuelle Orientierung erklärt und daraus eine Mindmap erstellt.
Man hat gemerkt, dass es auf die  Leute ankam die den Workshop geleitet haben.
Dementsprechend war der Gesamteindruck in den Klassen unterschiedlich.
Negative Aspekte waren, dass der Workshop von Klasse zu Klasse unterschiedlich und langatmig war.
Laut Aussage der Schüler waren positive Aspekte, dass die Referenten sehr authentisch und ehrlich waren, es sehr informativ und ausführlich war.

SchülersprecherIn des JHG. 8 Mailin Gösser und Arian Remelgado.