Theaterstück "Klick & Kill" beeindruckt Jahrgang 7

Nachricht 21. Februar 2018
image2

Am 22.02.2018 schaute sich der 7. Jahrgang der evangelischen IGS Wunstorf das Theaterstück "Klick & Kill" der Gruppe "Bühnengold" im Forum auf der Schulbühne an.

Das Stück der Gruppe aus der Bundeshauptstadt setzt sich mit den Themen Cybermobbing, Medienkompetenz und Macht im Internet auseinander und reiht sich damit in das zuvor behandelte Thema „Massenmedien“ des GL-Unterrichts ein.

Anschaulich präsentierten zwei Schauspieler der Gruppe, wie sich Inhalte in unserer heutigen Zeit rasant verbreiten - was nicht immer zum Vorteil sein muss, wie man erfährt. Unlöschbare Inhalte, Fakeprofile, Hacking und die möglichen Auswirkungen von Cybermobbing tun dabei ihr Übriges.

Das Stück ging 60 Minuten, in denen die Schülerinnen und Schüler an mehreren Stellen aktiv miteinbezogen wurden. Anschließend konnte der Jahrgang Fragen stellen. Das Stück wurde thematisiert und mögliche Handlungsweisen besprochen, die sowohl den Charakteren, als auch unseren Schülerinnen und Schülern im "wahren" Leben zur Verfügung stehen. 

(Jahrgang 7)