Mathe im Advent

Nachricht 25. Dezember 2018

Moderner Mathematikunterricht macht Schülerinnen und Schüler darin kompetent, nicht etwa "Päckchen-Aufgaben" zu rechnen, sondern mit Mitteln der Mathematik Antworten auf Fragen alltäglicher Probleme zu finden. 

Im Forder-Kurs Mathematik des 5. Jahrgangs wird verstärkt  auf diese Kompetenz eingegangen.  Im Rahmen des überregionalen Wettbewerbs "Mathematik im Advent" haben die jungen Lerner dort jeden Tag eine Knobelaufgabe, eingebettet in einen adventlichen Kontext, gelöst. Dabei waren sie gefordert, sich für ihren Lösungsweg stark zu machen und mit mathematischen Argumenten zu überzeugen.

Betreut wurden die Fünftklässler von unserem Mathematiklehrer Henning Müller. Christina Nur, Medienpädagogin der Evangelischen IGS, hat die Arbeit zusammen mit den beiden Zehntklässlern Jan-Sebastian Wohland und Kevin Hattendorff filmisch begleitet.