Gottesdienst zu Ostern 2019

Nachricht 25. April 2019

Alle Jahrgänge feiern Gottesdienst in der Stiftskirche

Zum Schulstart nach den Osterferien haben alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in insgesamt vier Gottesdiensten in der Stiftskirche gefeiert. 

Der Gottesdienst war von insgesamt 17 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5-10 gemeinsam mit Lea-Kristina Behrens und Franziska Oberheide vorbereitet worden. Thematisch ging es um das Lied Danke von Rapper Sido und die Textstelle Mk 16,1-8. In der Predigt wurden dazu vier Textcollagen formuliert.

(OHD)

 

Textcollage Abschied

Abschied nehmen - Liebe ausdrücken - sauer und wütend sein - Trauer loswerden - sich kümmern - abschließen können - sich an schöne Momente erinnern - sich ärgern über das, was geworden ist

Textcollage Danke sagen

- Was sagt man? - Danke sagen müssen - Erzwungenes Danke - Nicht von innen - Doch - Es ist wichtig sich zu bedanken - Danke sagen und so meinen - Von Herzen - Dankbar durchs Leben - Lebenseinstellung

Textcollage Engel 

- ein Engel nimmt die Angst - er ist von Gott gesandt - Engel beschützen - ein Engel passt auf - er verkündet etwas - ein Engel hilft - er gibt Tipps - er gibt Kraft - Alltagsengel

Textcollage Das Leben verändert sich 

- kleine Sache, große Wirkung - allein verarbeiten - mit jemandem darüber sprechen - dankbar sein - mit sich selbst ausmachen - Schweres teilen - Schönes teilen - Beten