Projektwoche 2019 - Jahrgang 12

Nachricht 01. Oktober 2019

Die Projektwoche in Jahrgang 12 stand in diesem Schuljahr im Zeichen intensiven wissenschaftspropädeutischen Arbeitens und verfolgte damit das Ziel der Vorbereitung auf die nachschulischen Herausforderungen von Studium und höherer Ausbildung. Im Rahmen einer Blockveranstaltung im Seminarfach arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten. So „forschte“ eine Gruppe zum Klimawandel mit Bezug auf die eigene Lebenswelt, andere Schülerinnen und Schüler widmeten sich der Begabungsförderung als pädagogische Folgerung aus dem Entwicklungsmodell Piagets oder verfolgten Fragen im Zusammenhang mit Religionen im Dialog. Die Schülerinnen und Schüler des sprachlich-gesellschaftwissenschaftlichen Profils wiederum stellen im Laufe der Projektwoche Überlegungen zu Zukunftsvisionen an.

Die inhaltlichen Fragestellungen lieferten dabei den Rahmen für die Erarbeitung theoretischer und praktischer Grundlagenkenntnisse wissenschaftlicher Arbeitstechniken, die die Schülerinnen und Schüler im Zusammenhang mit der Erstellung der Fachseminararbeit in 12.2 unter Beweise stellen werden müssen.

So wurden die jungen Forscherinnen und Forscher beispielsweise in die Entwicklung wissenschaftlicher Fragestellungen eingeführt und lernten, wie eine schriftliche Arbeit mit wissenschaftspropädeutischem Anspruch zielführend gegliedert sein kann. Aber auch die für das Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit ebenso notwendigen Fertigkeiten wie korrektes Zitieren und Formatieren waren Thema der Arbeit in der diesjährigen Projektwoche. Daneben stand ein Besuch der Bibliothek des Hölty-Gymnasiums auf dem Programm, um Techniken der Literaturrecherche kennenzulernen. Ein besonderer Dank sei an dieser Stelle an Frau Nehme von der Hölty-Bibliothek gerichtet, die es den Schülerinnen und Schüler der Evangelischen IGS in dieser Situation ermöglichte, die Zeit bis zur Fertigstellung der eigenen Schulbibliothek zu überbrücken.

Die so einstudierten Fertigkeiten wissenschaftlichen Arbeitens wurden unter Begleitung der Seminarfachlehrkräfte anhand der sogenannten „Kleinen schriftlichen Arbeit“ erprobt. Die diesjährige Projektwoche trug damit zur Vorbereitung auf die Anforderungen der Erstellung einer wissenschaftspropädeutischen Fachseminararbeit im nächsten Schulhalbjahr bei.

Jannes Müller