Der neue fünfte Jahrgang ist eingeschult

Nachricht 16. August 2019

Auf der Grundschule waren sie zuletzt „die Großen“, seit heute sind sie zumindest für ein Schuljahr wieder „die Kleinen“: Am Freitag, 16. August 2019, wurde der neue fünfte Jahrgang an der Evangelischen IGS Wunstorf feierlich eingeschult. Nach dem Gottesdienst, der auch von der Klasse 6c mitgestaltet wurde, begrüßte Schulleiterin Elke Helma Rothämel die 138 Neuankömmlinge, die erwartungsfroh mit ihren Eltern und Verwandten in der neuen Pausenhalle der Schule Platz genommen hatten.

Dann wurde es schräg: Gemeinsam mit den Jahrgangsleitern Joanna Kowal, Daniela Mentges und Bert Krebs-Koopmann gab Elke Helma Rothämel den Fünftklässlern die Geschichte „Ein schräger Vogel“ mit auf ihren (Schul-) Weg – eine Parabel über das Anderssein und Toleranz. 

Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6e verfassten wertvolle Wünsche, im Schulleben Wichtiges und Tipps als Haikus, die nun als Plakate die Klassenräume des 5. Jahrgangs schmücken. Die spannende Frage „In welche Klasse komme ich?“ wurde anschließend von den fünf Klassenlehrertandems des Jahrgangs aufgelöst. Sie nahmen ihre neuen Schülerinnen und Schüler auf der Bühne in Empfang – und dann mit in ihre Klassenräume. 

Schöner hätte die renovierte Pausenhalle nicht erneut genutzt werden können … Herzlich willkommen an der Evangelischen IGS Wunstorf!

Fotos: Henning Müller