Waldexkursion des 13. Jahrgangs

Nachricht 17. September 2019

Im Rahmen des Biologie-Semesterthemas Ökosystem wurde dem 13. Jahrgang eine Exkursion in den Wald ermöglicht. Zusammen mit den Fachlehrkräften Frau Metzing und Frau Rieder konnten die Schüler ihr theoretisches Wissen nun praktisch vertiefen. Es wurden Experimente zur Ermittlung von der Bodenart, dem Nitrat-, Kalk- und Hummusgehalt im Boden und dem pH-Wert des Bodens durchgeführt. Außerdem wurden Laubstreu, Edaphone (Bodenorganismen) und verschiedene Pflanzenarten eines bestimmten Abschnittes des Waldes untersucht. Mit Proben verschiedener Bodenschichten, die man in der Biologie A-, B- und C-Horizont nennt, konnte festgestellt werden, wo sich die meisten Mikroorganismen aufhalten. 

Die durchgeführten Experimente sorgten bei den Schülern für einige Aha-Erlebnisse und haben auch Frau Metzing und Frau Rieder begeistert. Trotz des ungemütlichen Wetters haben alle einen spaßigen Tag gehabt – und etwas aus der Exkursion für sich mitgenommen.

Text: Magdalena Budde und Johanna Manke