„Start“ für neue Wege der Berufsorientierung

Nachricht 27. Juni 2019

Wunstorf. Am Mittwoch und Donnerstag hat die Evangelische IGS Wunstorf die Berufsmesse „Start“ der Firma Willi Hartmann GmbH begrüßt. Dahinter verbirgt sich Geschäftsführer Willi Hartmann und seine Kollegin Atessa Kern, die jeweils verschiedene Unternehmen aus Hannover und Region mit im Schlepptau hatten.  

Die Jahrgänge 9, 11 und 12 hatten die Möglichkeit mit Auszubildenden verschiedener Berufszweige an 15 Tischen ins Gespräch zu kommen. Das Prinzip ist einfach: Nach circa acht Minuten rücken Kleingruppen eines Jahrganges einen Tisch weiter und erhalten Informationen über die möglichen Berufsperspektiven der Region. Man redet über Karrierechancen, Qualifikationen, globale Herausforderungen und Gehälter. Im Fokus der Schülerschaft standen aber auch Fragen zum normalen Arbeitsalltag, z.B. zur Arbeitsbelastung und Erwartungen der Vorgesetzten. 

Die Schülerinnen und Schüler der Evangelischen IGS Wunstorf trauten sich Dinge zu fragen, die sie sich mit einem Chef der Personalabteilung oder einem Geschäftsführer nicht fragen würden, da man sich, wie Willi Hartmann sagt, „auf Augenhöhe begegnete“. Auch die Auszubildenden der Betriebe, u.a. Möbel Heinrich Bad Nenndorf, resümierten gelungene Gespräche und interessierte Schülerinnen und Schüler. 

Die verbindlichen Bausteine sind im niedersächsischen Kerncurriculum längst festgeschrieben, aber neben Praktika hätten die Schülerinnen und Schüler „die Chance ein realistisches Bild der Arbeitswelt zu bekommen und ihren Berufsbilderhorizont zu erweitern“, so Katharina Napp, Beauftragte der Berufsorientierung Sekundarstufe II. Michael Fritz, Initiator der Berufsmesse und Verantwortlicher der Berufsorientierung der Sekundarstufe I ergänzte, „dass es nicht nur für die Abschlussjahrgänge wichtig sei sich zu informieren, sondern die Schülerinnen und Schüler während der gesamten Schullaufbahn hinsichtlich ihrer Stärken und Schwächen sowie beruflichen Wünsche zu begleiten“. 

(NAP)