Pfingstandachten

Nachricht 07. Juni 2019

Aufsteigen - mit Gottes Geist

Am Freitag vor Pfingsten haben 14 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Henning Müller, Lea-Kristina Behrens und Franziska Oberheide die Schulgemeinschaft in sechs Andachten auf das kommende Pfingstfest vorbereitet. Mit dem Lied Rise von Jonas Blue wurde die Pfingstgeschichte interpretiert und selbst geschrieben Elfchen-Gedichte präsentiert.

Menschen
sind wir
aber sind anders
weil wir Verschiedenheit mögen
Zusammenhalt

 

aufsteigen
zeig Dich
geschaffen von Gott
sei Du Du selbst
beGeistert

 

Außen
ist man
anders und innen
ist man trotzdem gleich
Mensch

 

Freunde
sind zusammen
das beste Team
ein Ying und Yang
Einklang

 

Anders
mit Behinderung
ist man normal
auch wie die anderen
vollkommen

 

verschieden
ist wichtig
und auch spannend
gleich ist aber langweilig
Menschen

 

Gemeinschaft
alle unterschiedlich
wir halten zusammen
wir verstehen uns gut
Gruppe 

 

 

Apg 2,1-12

1 Zum Beginn des jüdischen Pfingstfestes waren alle, die zu Jesus gehörten, wieder beieinander. 
2 Plötzlich kam vom Himmel her ein Brausen wie von einem gewaltigen Sturm und erfüllte das ganze Haus, in dem sie sich versammelt hatten. 
3 Zugleich sahen sie etwas wie züngelndes Feuer, das sich auf jedem Einzelnen von ihnen niederließ. 
4 So wurden sie alle mit dem Heiligen Geist erfüllt und fingen an, in fremden Sprachen zu reden, jeder so, wie der Geist es ihm eingab. 
5 In Jerusalem hatten sich viele fromme Juden aus aller Welt niedergelassen. 
6 Als sie das Brausen hörten, liefen sie von allen Seiten herbei. Fassungslos hörte jeder die Jünger in seiner eigenen Sprache reden. 
7 »Wie ist das möglich?«, riefen sie außer sich. »Alle diese Leute sind doch aus Galiläa, 
8 und nun hören wir sie in unserer Muttersprache reden; 
9 ganz gleich ob wir Parther, Meder oder Elamiter sind. Andere von uns kommen aus Mesopotamien, Judäa, Kappadozien, Pontus und der Provinz Asia, 
10 aus Phrygien, Pamphylien und aus Ägypten, aus der Gegend von Kyrene in Libyen und selbst aus Rom. 
11 Wir sind Juden oder Anhänger des jüdischen Glaubens, Kreter und Araber. Doch jeder von uns hört diese Menschen in seiner eigenen Sprache von Gottes großen Taten reden!« 
12 Erstaunt und ratlos fragte einer den anderen: »Was soll das bedeuten?«