Abschlussgottesdienste Schuljahr 2018/2019

Nachricht 04. Juli 2019

Mit vier unterschiedlichen Gottesdiensten wurde das Schuljahr verabschiedet

Schuljahresabschlussgottesdienst für die Schulgemeinschaft

Der gottesdienstliche Abschluss des Schuljahres wurde am Dienstag, dem 2. Juli, in der Stiftskirche gefeiert. 13 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5  - 9 hatten den Gottesdienst inhaltlich und anhand des Predigttextes Phil 2,13-16 vorbereitet. 

Hierfür waren zu den einzelnen Versabschnitten im Vorfeld Fotos gemacht worden, die unten in der Galerie zu sehen sind. 

Am Ausgang bekam jeder Gottesdienstbesucher ein kleines Schirmchen überreicht - als Erinnerung daran, dass die Ferien zum Pause machen und Luftholen genutzt werden sollen - mit dem Wissen: "An dem, was ihr schon erreicht habt, wollen wir auf jeden Fall festhalten. Bleibt nicht auf halebm Weg stehen." (Phil 3.16)

Und auch in der vorangegangenen Woche wurden Abschlussgottesdienste gefeiert: 

Auch die Abschlüsse der Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 10, 9 und 13 wurden mit Gottesdiensten gefeiert

Jahrgang 10 machte am Donnerstag, den 27. Juni den Anfang und feierte mit rund 500 Personen in der Stitskirche die erreichten Haupt- und Realschulabschlüsse. 

Im Gottesdienst zu Psalm 34 und dem Lied 'An guten Tagen' von Johannes Oerding ging es insbesondere um die Jahreslosung 2019: Suche Frieden und jage ihm nach (Ps 34,15). 

Im Anschluss wurden feierlich die Zeugnisse übergeben.

 

Jahrgang 9 verabschiedete die sechs Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss im Andachtsraum mit einer Andacht zum Thema "Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit" (2. Tim 1,7). Aus jeder Klasse des Jahrgangs wurde im Vorfeld eine Fürbitte formuliert und in der Andacht gebetet. 

Auf der Terasse vor dem Andachtsraum wurde anschließend bei Sonnenschein angestoßen.

 

Die Abiturentlassung am Samstag, den 29. Juni, begann ebenfalls mit einem Gottesdienst. Thematisch ging es um den Bibeltext Pred 3,1-15 'Alles hat seine Zeit' und das Lied 'Für immer bleibt' von Benne. 

Die etwa 300 Gottesdienstbesucher gingen nach dem Gottesdienst geschlossen zur Schule zurück, wo nach feierlichen Reden die Abiturzeugnisse übergeben wurden. 

 

 

Allen Mitwirkenden inhaltlicher, musikalischer und organisatorischer Natur herzlichen Dank! 

Schulpastorin Franziska Oberheide

13 Wie gesagt, meine lieben Brüder und Schwestern, ich weiß genau: 

Noch bin ich nicht am Ziel angekommen. 

Aber eins steht fest: Ich will vergessen, was hinter mir liegt, 

und ich schaue nur noch auf das Ziel vor mir. 

14 Mit aller Kraft laufe ich darauf zu, um den Siegespreis zu gewinnen, 

das Leben in Gottes Herrlichkeit zu gewinnen. 

Denn dazu hat uns Gott durch Jesus Christus berufen. 

15 Wir alle, die wir auf dem Weg zum Ziel sind, wir wollen uns so verhalten. 

Wenn ihr in dem einen oder anderen Punkt nicht meiner Meinung seid, 

wird Gott euch noch Klarheit und Einsicht schenken. 

16 Doch an dem, was ihr schon erreicht habt, wollen wir auf jeden Fall festhalten. 

Bleibt nicht auf halbem Wege stehen!