Gandalfs und Uschis Sensoren entdecken – und nutzen

21. August 2019

Gandalf, Hans-Dieter-Gerd oder Uschi – so tauften die Schüler der jetzigen 8b ihre Lego-EV3-Roboter beim Besuch des MINT-Zentrum der Hochschule Hannover Ende des vergangenen Schuljahres. Nach der phantasievollen Namensgebung lernten die Schülerinnen und Schüler, wie man diese kleinen Roboter selber programmieren kann.

Nach ersten einfachen Aufgaben – wie zum Beispiel exakt 20 Zentimeter vorwärts zu fahren – wurden die Aufgaben immer anspruchsvoller: Unsichtbare Kisten mussten in einem Quadrat umfahren werden, der Roboter sollte Text und Bilder auf seinem Display ausgeben, beim Berühren eines Hindernisses sollte dieses umfahren und schließlich sollte das Hindernis schon im Vorfeld erkannt werden. Durch diese Aufgaben lernten die Schülerinnen und Schüler nach und nach verschiedene Sensoren des Roboters kennen und nutzen. Alle waren mit großem Eifer bei der Sache und hatten viel Spaß daran, in den Fahrfeldern ihre Roboter starten zu lassen. So ging dieser außerschulische Vormittag viel zu schnell vorbei. Aber zum Glück bietet das MINT-Zentrum noch weitere interessante Kurse für Schulen an! (GOR,KAN)

https://mint.hs-hannover.de