Mädchen und Roboter – passt das?

Nachricht 31. Oktober 2019

Und wie das passt! Das bewiesen Alina, Alisa, Maya, Sina und Sophie – Schülerinnen aus dem 8. Jahrgang –, die in diesem Jahr an der Roberta Kreativ Challenge teilgenommen haben. Der Auftakt zu dieser Challenge fand an einem Samstag Ende August in der Roboterfabrik der Leibniz Universität Hannover statt. Dort bekamen die Mädchen neben einen LEGO Mindstorm EV3-Set auch eine Einführung in die Programmierung dieser LEGO-Roboter und einen Kasten voller Bastelmaterial. Dann sollten sie sich selbst eine Geschichte zu den Stichwörtern „mit dem Computer im Urlaub“ auszudenken – und passend zu dieser Geschichte einen Roboter zu bauen, der eine darin enthaltene Aufgabe erfüllt. Der Roboter und die zur Verfügung gestellte Fahrplane mussten ebenfalls mit Hilfe des Bastelmaterials kreativ gestaltet werden. Außerdem galt es, die Ideenfindung und das gesamte Vorgehen in einem Heft zu dokumentieren.

Dazu trafen sich die Mädchen privat sowie dienstags im LEGO-Roboter-Mittagsangebot in der Schule. Nach und nach wurde eine Geschichte entwickelt, der Roboter programmiert und die Fahrplane verschönert.

Am 24. Oktober schließlich präsentierten die Mädchen ihr Ergebnis im Rahmen der Roberta Regio Challenge im Lichthof der Uni Hannover. Absolut fehlerfrei meisterte ihr Roboter „Chanti“ seinen geplanten Weg vom Krankenhaus zum Strand, um dort einen Verletzten aufzunehmen und diesen zurück ins Krankenhaus zu transportieren. Im Anschluss an die Vorführung vor einer Jury gab es noch die Aufgabe, vor Ort das Programm zu erweitern und so den Roboter weitere Aufgaben erledigen zu lassen. 

Zur Belohnung gab es mittags Pizza für alle Teilnehmer. Neben viel Spaß und interessanten Einblicken in die Roboterprogrammierung haben die Mädchen für die Schule den LEGO-Mindstorm-Kasten gewonnen.