Buß- und Bettag 2019

20. November 2019

Wovon träumst Du?

Zum Buß- und Bettag 2019 haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5-7 in den Pausen für alle Mitarbeitenden unserer Schule Umschläge zum Thema Träume vorbereitet. 

Jeder Umschlag enthielt einen Regenbogen aus Weingummi, eine Umfrage zum Thema: Wovon träumst Du?, ein Gedicht von Jorge Borges und einen Papierflieger oder ein Papierboot mit der Aufschrift Freiheit oder Träume. 

 

Buß- und Bettag 2019

Wovon träumst Du?

 

Nach Hawaii fliegen

Dass im Schulgartenprojekt alles klappt

Dass es keinen Streit mehr gibt

Pilot werden

Youtubestar werden

Berufsfußballer werden

Erfolgreich sein

nie wieder krank werden

Profi-Turnerin oder Autodesignerin werden

Dass mein Bruder zu uns zurück zieht

Voltigierstar werden

Anästhesistin werden

Abitur machen

Meine Höhenangst überwinden

Videospieleerfinder und -tester werden

eine große Familie haben

gesund bleiben und Sport treiben

“Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, im nächsten Leben,
würde ich versuchen, mehr Fehler zu machen.
Ich würde nicht so perfekt sein wollen, ich würde mich mehr entspannen.

Ich wäre ein bisschen verrückter, als ich es gewesen bin, ich würde viel weniger Dinge so ernst nehmen.
Ich würde nicht so gesund leben, würde mehr riskieren.
Ich würde mehr reisen, mehr Sonnenuntergänge betrachten,
mehr bergsteigen, mehr in Flüssen schwimmen.

Ich würde an mehr Orte gehen, wo ich vorher noch nie war.
Ich würde mehr Eis essen und weniger dicke Bohnen.
Ich würde mehr echte Probleme als eingebildete haben.

Ich war einer dieser klugen Menschen, die jede Minute ihres Lebens fruchtbar verbrachten.
Freilich hatte ich auch Momente der Freude, aber wenn ich noch einmal anfangen könnte,
würde ich versuchen, nur mehr gute Augenblicke zu haben.

Falls du es noch nicht weißt, aus diesen besteht nämlich das Leben, nur aus Augenblicken. Vergiss nicht das Jetzt!

Ich war einer derjenigen, die nirgendwo hingingen ohne ein Thermometer, eine Wärmeflasche, einen Regenschirm und Fallschirm.
Wenn ich noch einmal leben könnte, würde ich leichter reisen.

Wenn ich noch einmal leben könnte,
würde ich von Frühlingsbeginn an bis in den Spätherbst hinein barfuß gehen.
Ich würde mehr Karussell fahren, mir mehr Sonnenaufgänge ansehen und mehr mit Kindern spielen,
wenn ich das Leben noch vor mir hätte.

Aber sehen Sie… ich bin 85 Jahre alt und weiß, daß ich bald sterben werde.”

Jorge Luís Borges (1899 -1987)