Projektwoche 2019 - Jahrgang 11

Nachricht 04. Oktober 2019

Die Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe „Solarmobil“ in Jahrgang 11 haben sich in den fünf Tagen erstaunlich kreativ und motiviert gezeigt. Nach einer kurzen Einführung in die Thematik haben sich alle Teilnehmer sofort in ihr Projekt vertieft und erste Überlegungen angestellt, wie denn ihr Solarmobil aussehen soll. Dabei haben die Teilnehmer immer wieder gezeigt, dass sie auftretende Probleme durch erstaunlich kreative Lösungen bewältigen konnten. Dies gelang letzten Endes auch durch den Einsatz verschiedenster Werkzeuge vom Lötkolben über Heißklebepistole bis hin zur Abkantbank zum Verbiegen von Metallplatten. Hier geht mein Dank an den Fachbereich AWT, der uns mit allen nur erdenklichen Werkzeugen unterstützt hat. Auch wurden die Elektrik und die Mechanik unter Laborbedingungen getestet, so dass neben dem technischen Können auch wissenschaftliche Arbeit gefördert wurde. Umso erstaunlicher, dass trotz der vorgeschriebenen Materialien ganz unterschiedliche Solarmobile entstanden sind, von denen jedes individuell gestaltet wurde.
Ein besonderer Dank geht an den Förderverein der IGS Wunstorf, der uns mit einer großzügigen Spende unterstützt hat und mit dem das Projekt erst möglich geworden ist. Vielen lieben Dank!

Raphael Dransmann