Geleitworte der Schulleitung zum zweiten Schulhalbjahr

04. Februar 2022

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

Im Umgang mit der Pandemie, die unser Schulleben immer noch deutlich prägt, haben wir Achtsamkeit gelernt. 
 
Der Kultusminister schreibt in seinem Brief zum Halbjahreswechsel:
Die kommenden Wochen werden sehr herausfordernd, wir bleiben deshalb im „Team Vorsicht“ und ziehen das Sicherheitsnetz sogar noch einmal enger.“
Dies müssen wir gar nicht, denn unsere Maßnahmen zum Schutz der Schulgemeinschaft sind schon eine Weile umfassend, und ich danke dem Schulelternrat für das klar stützende Votum!
Dies heißt für die INFEKTIONSSCHUTZ-Maßnahmen in den kommenden Schulwochen so lange die Infektionszahlen hoch sind:
  • Alle Schülerinnen und Schüler wie auch das Kollegium testen sich täglich und bringen ihre Tests mit Unterschrift der Eltern umseitig mit zur Schule. (Bei Volljährigen entfällt Letzteres natürlich.)
  • Weiterhin besteht Maskenpflicht im Gebäude, die angesichts des hohen Übertragungs-risikos im Gebäude durchgehend zu tragen ist; bei Maskenpausen ist ABSTAND voneinander erforderlich, am besten ein kurzer Gang an die frische Luft. Bitte achten Sie und achtet darauf, täglich eine neue Maske zu nutzen und auch im Laufe des Tages zu wechseln!
  • Damit diejenigen, deren Busse früh morgens kommen, nicht in Kälte und Dunkelheit auf den Einlass warten müssen, öffnen wir ab 7:20 Uhr die Pausenhalle und bitten dort aber darauf zu achten, dass eine KOHORTENTRENNUNG der Jahrgänge gegeben ist.
  • Im Falle eines positiven Schnelltests bitten wir die Eltern und Erziehungsberechtigten, sich im Sekretariat und bei Klassenlehrern zu melden; sollte der daraufhin erforderliche PCR-Test ebenfalls positiv sein und insofern eine Quarantäne-Zeit folgen, lassen Sie die Klassenlehrkräfte bitte wissen, wie es Ihrem Kind geht und ob es arbeitsfähig ist, wir ihm also in bewährter Form Aufgaben zukommen lassen können.
     
Das neue Halbjahr bringt einen neuen Stundenplan mit sich.
Zu den aus unterschiedlichsten Gründen erforderlichen Veränderungen einige Hinweise:
  • Wir bedauern sehr, dass die Essenszahlen in den höheren Klassen zurückgehen; deshalb haben wir die „meet & eat“ – Stunden im 7. Jahrgang gestrichen, stattdessen eine weitere AÜ- oder später am Tag eine „Lernzeit“ eingeführt. Gleichwohl soll den Kindern des 7. Jahrgangs, die gern essen möchten, dies auch mit mehr Ruhe ermöglicht werden – sie können an einem der Wochentage, an dem dies im Stundenplan vermerkt ist, eine Viertelstunde vor Unterrichtsschluss zum Essen gehen.
  • Auch der 9. Jahrgang hat wiederum eine „Lernzeit“ zugewiesen zu bekommen – zumeist zum Wochenstart und für eine Klasse vor der Klassenratsstunde; dies stärkt den Zusammenhalt der Klassen im Kurssystem. 
  • Als junges Kollegium bleiben aus schönem Grunde Lehrerwechsel nicht aus, die zu weiteren Stundenplanveränderungen führen. Dort, wo – vor allem im Fach NW – besondere Lösungen gefunden worden sind, werden diese durch die Klassenlehrkräfte mitgeteilt. 
  • Im Jahrgang 11 haben wir als Fördermaßnahme für alle drei 11. Klassen eine vierte Mathematik-Stunde bei der unterrichtenden Fachlehrkraft generiert; die Förderstunde Mathematik entfällt deshalb. 
  • Wir freuen uns über drei neue Kollegen, die unser Team verstärken: 
    Herr Arne Grafe (GRA) bereichert uns als Kollege mit den Fächern Deutsch, Pädagogik und Darstellenes Spiel. 
    Frau Dr. Nadine Neugebauer (NEU) verstärkt unser Team Naturwissenschaften und Biologie Sek II. 
    Herr Jan Langer begrüßen wir als neuen Sozialpädagogen. 
Weitere wichtige Informationen mit Blick auf den Monat Februar:
  • Angekündigt seien die Eltern-/Schülersprechtage am 17. und 18. Februar
    Voraussichtlich werden diese wieder kontaktfrei stattfinden müssen; genauere Informationen hierzu folgen.
  • Das Praktikum Jahrgang 9 findet im Vertrauen auf das in allen Firmen gegebene Hygieneschutzkonzept statt. Für diejenigen Schüler*innen, die keinen Praktikumsplatz haben, werden wir ein schulisches Angebot vorhalten.
  • Klassenfahrten fallen nach ministerieller Weisung bis zu den Osterferien aus.
 
Allen miteinander gute Halbjahresferien, um für das kommende Halbjahr die nötige Kraft zu schöpfen! Wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen!
 
Im Namen der Schulleitung und mit herzlich lieben Grüßen
Ihre und Eure 
Elke Helma Rothämel

JS7_0134_rothaemel
Elke Helma Rothämel