Ausblick auf das weitere Schulhalbjahr

18. Februar 2022

Liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Klassen 5-13,

den heutigen Brief schreibe ich gern an Euch und Sie, denn die Briefe des Kultusministers informieren über die Schrittigkeit einer bedacht „lockernden“ Perspektive …

Nach augenblicklichem Stand heißt das für unsere Schule:

Testungen:

  • bis 04. März – weiterhin tägliche Testung ALLER Schüler*innen, auch der geboosterten,
  • ab 07. März bis Osterferien – dreimalige Testung (Montag | Mittwoch | Freitag) weiterhin ALLER,
  • vom 20. - 29. April – „Sicherheitsnetz“ mit wiederum täglicher Testung ALLER,
  • ab 02. Mai - anlassbezogene und freiwillige Testungen.

Mund-Nasen-Bedeckung:

  • Bis Ende April bleibt es beim Tragen ab Betreten des Schulgebäudes.
  • Ab 02. Mai dürfen alle Schuljahrgänge am Sitzplatz die Mund-Nasen-Bedeckung abnehmen.

Eine grafische Übersicht der geplanten Lockerungsschritte aus dem Kultusministerium

Über die Hygieneschutzmaßnahmen hinaus informieren wir Sie über weiteres Wichtige:

Projektwoche vor den Osterferien

  • Wie auch in den letzten Jahren, findet vor den Osterferien vom 28. März-01. April wieder eine Projektwoche statt.
    ​Sie dient der gezielten Arbeit und darüber hinaus unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkten, zu denen projektorientiert gearbeitet werden können soll.  Jahrgangsbezogen sind folgende Themen vorgesehen:
  • JG 5 - Medienbildung & Klassenstärkung
  • JG 6 - Teambildung (Bauhof) – Sexualerziehung
  • JG 7 - Suchtprävention
  • JG 8 | 9 (ohne Abschlusspr.) - Stärken stärken mit Hilfe der Methode „Changewriters“
  • JG 9 | 10 -  Abschlussvorbereitung
  • JG 11 - „Fit. für die Q-Phase“ in unterschiedlichen Modulen
  • JG 12 -  Facharbeit
  • JG 13 -  Abiturvorbereitung (P1-P5)
  •  
  • Zugleich werden wir in dieser Woche die Folge-Befragung zu WWSE (Wahrnehmungs- und Wertorientierte Schulentwicklung) durchführen, die wir das erste Mal bereits 2018 vorgenommen haben und mit deren Hilfe wir langfristig unsere Entwicklungsziele ausrichten und die Qualität unserer Schule verbessern wollen. Dazu ist es wichtig, dass wir die Wahrnehmungen möglichst vieler an der Schule Beteiligter (Schüler*innen, Eltern, Lehrkräfte/Mitarbeiter) erfassen, daher freuen wir uns über möglichst viele Rückmeldungen, zumal wir die Erhebung pandemiebedingt bereits zweimal verschieben mussten.
    Dieses Mal findet die Befragung digital statt, die Schüler*innen werden an der Umfrage während der Projektwoche online in der Schule teilnehmen, Ihnen als Eltern gehen die entsprechenden Links etwa 14 Tage vor den Osterferien zu, damit auch Sie online in der Zeit der Projektwoche an der Befragung teilnehmen können. Selbstverständlich sind Sie  sobald die Auswertungen vorliegen als Eltern ebenfalls zur Auswertungssitzung mit einer externen Moderatorin eingeladen. Weitere Informationen hierzu werden zeitnah über die Schulelternratsvorsitzenden wie Elternvertreter kommuniziert.

Nun noch ein Blick auf die Zeit jenseits der Osterferien:

Jahrgangsfahrt JG 10 nach Berlin
ine besondere Freude ist es uns, dass nach mehreren ausgefallenen Klassen- und Austauschfahrten die für die ersten drei Tage nach den Osterferien vom 20.-22. April geplante Fahrt nach Berlin zum Ende der gemeinsamen Zeit als Jahrgang stattfinden kann!

Zukunftstag am 28. April 2022
In den vergangenen beiden Jahren war eine angemessene Gestaltung des Zukunftstages, an dem Mädchen und Jungen Einblicke in den Berufsalltag gerade auch „untypischer“ Berufe frei von Geschlechterklischees gewinnen konnten, nicht möglich.

Umso wichtiger ist uns, nachdem nun absehbar wird, dass viele Pandemie-Auflagen „zurückgefahren“ werden, dass unseren Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5-8 in diesem Jahr wieder möglich wird, sich über verschiedene Arbeitsfelder zu orientieren und so wachsend eigene Interessen und Stärken, womöglich gar ein zukünftiges Arbeitsfeld, vielleicht sogar den zukünftigen Ausbildungsplatz entdecken.
In Jahrgang 5 kann dies auch für Mädchen der Betrieb des Vaters und Jungen der Betrieb der Mutter sein. Auch die Neuntklässler*innen, die wegen kurzfristiger Absagen in der Praktikumszeit zwei Wochen in der Schule waren, seien ermutigt, nachzufragen, ob sie diesen Tag zur Betriebserkundgung nutzen können.

Da sich die Schüler*innen des 9. Jahrgangs in den zurückliegenden 14 Tagen überwiegend im Praktikum befunden haben, ist dieser Tag für sie ebenso wie für die Jahrgänge 10-12 ein häuslicher Studientag. Zu diesem Datum wird sich Jahrgang 13 bereits in der Phase der schriftlichen Abiturklausuren befinden und keine Unterrichtsverpflichtungen mehr haben.

Die Lehrkräfte werden sich an diesem Tag mit den Auswertungsergebnissen der WWSE-Evaluation befassen.

Am Vortag – Mittwoch, dem 27. April – werden diese Ergebnisse bereits …

  • von der 5. Stunde an den Schülern mit Vertreter*innen aller Klassen,
  • in einer abendlichen SER-Sitzung den Elternvertreter*innen aller Klassen vorgestellt.

Mit herzlich lieben Grüßen

Elke Helma Rothämel

JS7_0134_rothaemel
Elke Helma Rothämel