Der THW-Wunstorf besucht den 5. Jahrgang

Nachricht 01. Juli 2022

Am 10. Juni kam das THW zu uns in die Schule.

Aber was ist eigentlich das THW? Das Technische Hilfswerk hilft hauptsächlich bei Hochwasser und Zivilschutz. Manchmal wird es auch bei kleinen Bränden eingesetzt. Es hilft, wenn die Feuerwehr nicht mehr weiterweiß. Daher hat das THW ähnliche Ausrüstung wie die Feuerwehr, z.B. die Atemschutzgeräte, der hydraulische Spreizer und der Feuerlöscher.
All das haben wir bei unserem Besuch gesehen, außerdem haben wir eine Leonardo Brücke gebaut. Für eine Leonardo Brücke braucht man nur einzelne Stäbchen aus Holz oder Metall, zusätzlich braucht man keine Schrauben oder Kleber. Besonders spannend fanden wir die Erklärung der verschiedenen Werkzeuge. Außerdem wurde uns erklärt, was es für verschiedene Fahrzeuge beim Ortsverein gibt, z.B. Bagger, PKWs und andere Fahrzeuge. Zum Schluss durften wir uns in den Wagen setzen.

Bei unserem Besuch haben wir viel gelernt, es hat sehr viel Spaß gemacht.

Du kannst auch selbst mitmachen!

Lotte, Toni, Timon, Fenja, 5e