Passionszeit_Karwoche_Ostern

01. April 2022
Chorraum der renovierten Stiftskirche | Foto: Elke Helma Rothämel

heute ist der letzte Tag unserer Projektwoche – mit vielen besonderen Angeboten für jeden Jahrgang am Ende einer schweren letzten Zeit seit den Weihnachtsferien.

Zugleich ist es der letzte Tag der Abschlussvorbereitung nach bereits überwiegend bestrittener Sprechprüfung im 10. Jahrgang und nach intensiver Abiturvorbereitung in den Prüfungsfächern mit der Abiturzulassung aller Schüler*innen des Jahrgangs – wir freuen uns über die in herausfordernden Zeiten so erfolgreiche Arbeit in der Kursstufe!

Fröhlich kam mir gestern ein Mädchen des 5. Jahrgangs entgegen und wusste zu berichten, sie sei nun „viel mutiger“. Der Blick aufeinander, der in Zeiten des Maskentragens allzu schnell verloren zu gehen droht, wurde neu geschärft. All den Lehrkräften sei hierfür in deren Fantasie und Engagement ein besonderer Dank ausgesprochen! Und für Euch und Sie geht es nun weiter in die letzten Wochen der Passionszeit, für unsere Muslime in den Ramadan.

Die Passionszeit in diesem Jahr steht unter dem Motto „7 Wochen ohne Stillstand: üben“ – das haben wir alle und auch unsere neuen ukrainischen Mitschüler*innen in unterschiedlicher Weise getan.

Diese Zeit möge nun – ob zunächst noch in den drei Tagen der Lern(t)räume oder aber in den kommenden beiden Wochen der Ferienzeit still werden im weiteren Üben, zugleich dem Nachdenken mit Blick auf den Weg Jesu zum Kreuz – ein Weg gegangen „mit uns“!

Danach wünsche ich uns allen den Trost und die Ermutigung des österlichen Lichtes – der in so schlimmer Weise noch einmal gegenwärtigere Tod hat nicht das letzte Wort!

All unseren Schüler*innen, Ihnen als Eltern und Erziehungsberechtigten und unserem Kollegium wünsche ich mit diesem Blick auf den Altarraum der wunderbar renovierten Stiftskirche, das ich im Rahmen des Projektes „Click im Stift“ gemacht habe, ebenso wie allen Besuchern unserer Website im Namen der Schulleitung nun besinnliche, neue Kraft spendende und gesunde Osterferien, die mit einem hoffentlich FROHEN OSTERFEST enden mögen!

Im Namen der Schulleitung mit herzlich lieben Grüßen,

Elke Helma Rothämel

Am Rande sei nochmals an meinen bereits versandten Brief mit Blick auf die Zeit nach Ostern erinnert und nochmals darauf aufmerksam gemacht, an die nach den Osterferien wieder regulär täglichen Testungen erinnert.

JS7_0134_rothaemel
Elke Helma Rothämel