Brasilien-Austausch, Teil 8

Nachricht 24. Juni 2026

Heute unternahm die Gruppe unter der Leitung von Leo Alfaro einen Ausflug nach Bremerhaven. Wir brachen um 7:45 Uhr auf und reisten mit dem Zug an. Unsere Hauptziele waren das Klimahaus Bremerhaven und das Auswanderermuseum.

Im Klimahaus begaben wir uns auf eine Reise durch verschiedene Klimazonen und Vegetationsgebiete entlang eines Längengrades. Wir starteten in Bremerhaven und durchquerten anschließend die Schweiz, Sardinien, Nigeria, Kamerun, Samoa und die Antarktis, bevor wir schließlich nach Deutschland zurückkehrten. An jeder Station kamen wir mit Elementen der jeweiligen Kultur und Vegetation in Berührung und erlebten Räume, deren Temperatur der Jahresdurchschnittstemperatur des jeweiligen Ortes entsprach. Im Samoa-Raum herrschten 32 °C bei 8 % Luftfeuchtigkeit, während der Antarktis-Raum von Eis bedeckt war und die Temperatur -7 °C betrug. Das Museum war sehr interaktiv und fesselnd gestaltet. 

Im  Auswanderermuseum erfuhren wir mehr über die Bedeutung des Bremerhavener Hafens als größtem Auswandererhafen Deutschlands (und einem der wichtigsten Europas) während der Migrationsperiode von 1600 bis in die 1970er Jahre. Rund 7 Millionen Auswanderer brachen von diesem Hafen aus auf, vorwiegend in Richtung USA, Australien, Argentinien und Brasilien. Zum Abschluss des Besuchs reflektierten wir über die Beweggründe, die so viele Menschen dazu veranlassten, ihre Heimat zu verlassen.

Auf dem Rückweg nach Wunstorf machten wir einen Zwischenstopp in Bremen, der berühmten Stadt der Bremer Stadtmusikanten. Wir spazierten durch die historische Altstadt, besuchten die Statue der Bremer Stadtmusikanten und erkundeten das Schnoorviertel. (Cecilia Hoerve Pippi)

Der Schüleraustausch wurde durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstifung und die Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers gefördert. Vielen Dank!

Pastorin Susanne Sander