Ausgezeichnete Erfolge der Evangelischen IGS beim Regionalwettbewerb Jugend forscht | Schüler experimentieren

Nachricht 18. Februar 2021

Beim Wettbewerb „Schüler experimentieren“ für jüngere Jungforscher*innen wurden die Projekte der Schüler*innen mit einem zweiten und einem dritten Preis sowie vier Sonderpreisen prämiert.

Bei „Jugend forscht“ als Wettbewerb auf der Schwelle hin zu akademischer Forschung erreichten unsere Schüler*innen kurz vor dem Abitur einen sensationellen ersten Platz sowie einen zweiten, drei dritte Plätze und vier Sonderpreise.

Zum zweiten Mal haben Schüler*innen der Evangelischen IGS Wunstorf am Wettbewerb „Jugend forscht“, für die Jüngeren „Schüler experimentieren“ teilgenommen. Besonders für die Jungforscher*innen, aber auch deren Eltern sowie die Projektbetreuenden war die Vorbereitung vor dem Hintergrund der Coronapandemie eine echte Herausforderung. „Die Schüler*innen dürfen echt stolz sein und sich gebührend für die Zulassung zur Teilnahme und noch einmal mehr für viele beachtliche Preise feiern lassen!“, lobt der Projektleiter Dr. Hubertus Heinicke sie. 

Fast alle Bewerber der Evangelischen IGS konnten sich für den Regionalwettbewerb qualifizieren. „Alleine das ist eine echte Sensation“, meint die Fachbereichsleiterin Naturwissenschaften, Dr. Kerstin Rieder, und ist stolz auf die besonders erfolgreiche Teilnahme an Deutschlands bekanntestem naturwissenschaftlichem Nachwuchswettbewerb.

Insgesamt haben 37 Schüler*innen der Jahrgänge 7 und 13 haben seit März 2020 an 21 Projekten gearbeitet und sich mit den Ergebnissen ihrer Arbeit qualifiziert.

Hier ihre Beiträge: 

Schüler experimentieren - ausgezeichnet mit dem …

2. Preis im Fachgebiet Arbeitswelt sowie mit dem Sonderpreis Umwelttechnik:
Mariam Seven, Josephine Arnemann und Emina Kovacevic: Selbst gemachtes Spülmittel testen  

3. Preis im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften sowie dem Sonderpreis Geolino:
Josefin Marie Rhode: Wie wirkt sich der Klimawandel auf die Frühblüher aus?

Sonderpreis REset Plastic:
Finn Scheibe und Marlon Davison: Kann man Gefäße aus Algenpulver herstellen? (Biologie).

Sonderpreis Make-Kreativ mit Technik:
Lennox Fürstenwerth, Linus Kintscher und Leander Reinhardt: Was ist die beste Flügelform für ein Modellflugzeug Typ Mauersegler? (Physik)

Mit großem Engagement haben sich ebenso für den Regionalwettbewerb qualifiziert:

  • Karla Nath, Antonia Soot und Amalia Schwedlinski:
    Was ist der stabilste und perfekte Nähmaschinenstich? (Arbeitswelt).
  • Emma Nguyen und Amber Elina Kallas:
    Die perfekte Binde (Arbeitswelt).
  • Elena Demczuk:
    Was Tiere sehen (können)? (Biologie).
  • Simon Drude, Alexander Bogdan und Joshua Hoting:
    Der perfekte Wasserfilter (Chemie).
  • Mia Lenja Unger und Laurina Kleinbeckes:
    Das Geheimnis der Farbtabletten! (Chemie).    
  • Liam Tebs, Louis Horstmeier und Mark Scherer:
    Die Brausetablettenrakete (Chemie)                    
  • Romy Günther, Mina van der Sluis und Viona Gallwitz:
    Die perfekte Drehung (Physik)      
  • Giuliana Acampora und Ebba Ziegler:
    „Der perfekte Heißluftballon“ (Physik)

 

Jugend forscht - ausgezeichnet mit dem …

1. Preis im Fachgebiet Physik sowie dem Sonderpreis Thinking Safety und damit der Qualifikation für den niedersächsischen Landeswettbewerb:
Hannah Zülich: Der Skispringer und der Kreuzbandriss

2. Preis im Fachgebiet Chemie sowie Sonderpreis Energiewende:
Robin Witt: Bioethanol als Ersatz für fossile Brennstoffe - eine Antwort auf den Klimawandel?

3. Preis im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften:
Anuschka Schuhmacher: Leitungswasser mit und ohne Wasserfilter ein Trinkwasser. 

3. Preis im Fachgebiet Physik:
Jonas Rogalski-Kohrs: Weiterentwicklung des Teetasseneffekts als Trennverfahren für Gewässerreinigung

3. Preis im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften:
Janis Schwering: Leben auf dem Mond?! - Modellierung einer Mondkolonie.

Mit viel Engagement hatten sich für die Teilnahme am Regionalwettbewerb zudem qualifiziert:

  • Timo Werner:
    Kann eine "Paketbahn" denn Verkehr in Städten entlasten? (Arbeitswelt).
  • Bennet Stange:
    Kalkulationsanalyse zur Prävention von MRSA in deutschen Krankenhäusern“ (Biologie).
  • Elly Jellen:
    Die Alternative - kann Knoblauch Antibiotika ersetzen?“ (Biologie).
  • Thomas Behrens:
    Der Kaufpreis von Immobilien - Eine Modulation und Analyse (Mathematik/Informatik).

Die Erfolge sind nicht zuletzt den Kolleg*innen zu verdanken, die die Schüler von Klasse 5 an mit unterrichtet und somit schon früh auf ein solch anspruchsvolles Arbeiten vorbereitet haben.

Als Schulgemeinschaft freuen wir uns an dem großen Engagement und der hier gezeigten großartigen Teamleistung!

Das Video der Siegerehrung in voller Länge.

hubertus_neu
Dr. Hubertus Heinicke