Informationen zur Lage nach den Osterferien | Organisation der Schnelltestungen

08. April 2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,

am Ende der Osterferien hoffe ich, dass die Ferientage als Zeit miteinander gut getan haben!

  • Für alle Schüler*innen der Jahrgänge 05-08 sowie 11 | 12 wird mit dem heutigen Tag klar, dass es angesichts weiterhin hoher Inzidenzwerte deutlich über 100 trotz der Achtsamkeit voraussichtlich in der kommenden Woche beim Lernen zu Hause bleiben muss.
    Zu hoffen bleibt gleichwohl, dass die vor den Osterferien durch die Abschlussjahrgänge und auch alle Schüler*innen in der Notbetreuung erprobten Selbsttests bald Anderes ermöglichen werden! Selbstverständlich informiere ich umgehend, wenn sich neue Schulperspektiven ergeben, und natürlich aktualisieren wir alltäglich unsere Inzidenzwert-Ampel auf der Homepage ...
  • Für alle Schüler*innen der Abschlussjahrgänge 09 & 10 im Präsenzunterricht sowie den Abiturjahrgang, auch der Notbetreuung gelten mit dem Wiederbeginn des Unterrichts neue Regelungen hinsichtlich nun verpflichtender Schnelltests:
    In Abwandlung der Testpraxis der Probewoche vor den Ferien, in der alle Schüler vor Ort einen Corona-Selbsttest durchgeführt haben, hat der Kultusminister verfügt, dass ab sofort ausschließlich am Unterricht teilnehmen darf, wer sich selbst an Präsenz-Unterrichtstagen zweimal wöchentlich morgens zu Hause mit negativem Testergebnis getestet hat.
    Den Erhalt bitten wir Sie als Eltern oder volljährige Schüler auf dem ausgefüllten Rücklaufzettel durch Ihre Unterschrift oder auch handschriftlich zu bestätigen.

Der Abschnitt wird beim Abholen der Schnelltests an die  Klassenlehrkräfte | Tutoren übergeben.

So organisieren wir das Abholen der Selbsttests an der Evangelischen IGS Wunstorf:

Wie vom Minister vorgesehen, dient der erste Schultag nach den Osterferien der Abholung der Selbsttests. BEIDE Halbgruppen der Abschlussjahrgänge 09 & 10, die Kinder der Sternchen-Gruppen 05-08 und die Abiturienten holen die Selbsttests nach folgendem Zeitplan am Montag, 12.4., ab:

JG 09
Pausenhalle – Ausgabe durch die Klassenlehrkräfte
JG 10 
Forum – Ausgabe durch die Klassenlehrkräfte

  • 1. Stunde: alle Schüler*innen Halbgruppen A
    → ein Selbsttest für den Präsenzunterricht am Mittwoch, Ausgabe der Folge-Testkits im Klassenrat dieser Woche, s.u.,
  • 2. Stunde: alle Schüler*innen Halbgruppen B
    → vier Selbsttests für die kommenden beiden Wochen.

Notbetreuung | Sternchengruppen
→ Pausenhalle – Ausgabe durch die JGLL
→ zwei Selbsttests

  • Jahrgang 05 → 3. Stunde (09:30-10:00 Uhr)
  • Jahrgang 06 → 4. Stunde (10:30-11:00 Uhr)
  • Jahrgang 07 → 5. Stunde (11:30-12:00 Uhr)
  • Jahrgang 08 → 6. Stunde (12:30-13:00 Uhr)

Jahrgang 13
→ Ausgabe Fenster Konferenzraum – Ausgabe durch die Tutor*innen
→ 8. Stunde klassenweise
→ fünf Selbsttests; hiervon ein Test für Gottesdienst und Zeugnisausgabe am Donnerstag, 15.04., 15:30 Uhr UND vier (4) Tests für die Abiturklausuren.

Einige Erläuterungen zum Verfahren:

Bis auf Weiteres wird die Selbsttestung von allen Schüler*innen, die zur Schule kommen, zweimal wöchentlich am Morgen des Präsenz-Schultages vorab zu Hause durchgeführt.

Es ist wichtig, diesen Test tatsächlich erst morgens zu machen und nach 15-20 Minuten abzulesen. Da das Ergebnis sich nach über 20 Minuten verfälschen KANN (Anleitung, 11), bitten wir die Eltern, auf der Rückseite der Testkassette mit Filzstift das Ergebnis mit Datum zu notieren.


→ Bei täglichem Kommen wird die Testung am Montag & Mittwoch, in der nächsten ersten Woche nach den Osterferien davon abweichend am Dienstag & Donnerstag gemacht,
→ Schüler*innen der Jahrgänge 09 & 10 im täglichen Wechselmodell führen ihn an den Tagen des Präsenzunterrichtes (Montag & Mittwoch | Dienstag & Donnerstag) durchgeführt.
Sollte der Selbsttest einen positiven Befund anzeigen, kontaktieren Sie bitte Ihren Hausarzt, um das Ergebnis durch einen PCR-Test überprüfen zu lassen.

  • An die Kinder in der Notbetreuung werden wöchentlich freitags zwei Selbsttests jeweils für die Folgewoche ausgegeben.
  • Die im Wechselunterricht unterrichteten Schüler*innen der Jahrgänge 09 & 10 erhalten 14-tägig als Halbgruppe, die in der Klassenratsstunde am Freitag in der Schule ist, vier Selbsttests für die beiden folgenden Wochen.
  • Für die Abiturient*innen sind die Selbsttestung zu Hause am Morgen der zu schreibenden Abiturklausur sowie der Nachweis in der Schule Voraussetzung für das Antreten der Abiturklausuren.
  • Der Selbsttest für den Tag der mündlichen Prüfung wird mit der Mitteilung der schriftlichen Prüfungsergebnisse ausgehändigt.

Zur Durchführung der Selbsttests zu Hause und Bestätigung:

Um den Aufwand für alle Beteiligten so gering wie möglich zu halten, haben wir folgende Form der Überprüfung der Testergebnisse vorgesehen:

  • Vor Unterrichtsbeginn finden sich die Schüler*innen vor unterschiedlichen Eingängen ein.
  • Die unterrichtenden Lehrkräfte der 1. Stunde und um 8:00 Uhr der Notbetreuung nehmen die Schüler*innen ihrer Lerngruppe auf dem Außengelände vor den Eingängen in Empfang und überprüfen die Anwesenheit sowie das Vorliegen eines negativen Testergebnisses. Hierzu zeigen die Schüler*innen ihren Teststreifen vor, er ist das „Eingangsticket“.
  • JG 09 und Notbetreuung 06: Terrasse vor der Pausenhalle 
    JG 10: Gelände hin zum Forum
    Notbetreuung 05: Terrasse vor den Kunsträumen.

    Bei schlechtem Wetter findet die Sichtung im Schulgebäude (Pausenhalle | Forum) statt.    
    Im Anschluss wird der Teststreifen von den Schüler*innen eigenhändig in einem hierfür bereitgestellten Behältnis entsorgt, anschließend erfolgt die übliche Handdesinfektion.
    Bei Unterrichtsbeginn zur 2. Stunde gilt dasselbe Verfahren.
  • Sollte der häusliche Schnelltest ein ungültiges Testergebnis aufweisen, stehen bei unserem Schulassistenten Ersatz-Tests zur Verfügung, so dass eine erneute Selbsttestung vor Ort im Krankenzimmer möglich ist.
  • Im Interesse des Infektionsschutzes aller bitten wir um Verständnis dafür, dass wir Schüler*innen, die ohne vorliegenden Test zur Schule kommen, für die Dauer des gesamten Schultages nach Hause schicken und diese erst zum nächsten regulären Schultag bei vorgelegtem T est am Präsenzunterricht teilnehmen können. Ein Wiederkommen und “Nachzeigen” des Tests ist nicht organisierbar.
  • Aus juristischen Gründen ermöglicht der Kultusminister parallel zur Testpflicht auf Antrag wieder die Befreiung von der Präsenzpflicht. Wir bitten Sie als Eltern im Interesse Ihres Kindes, sich mit den Klassenlehrern zu beraten, sollten Sie Vorbehalte gegenüber einer Selbsttestung zu Hause hegen, und hierbei unbedingt die in der Schule gegebenen besseren Möglichkeiten zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen im Blick zu haben.

Wir nehmen sehr ernst, dass durch die regelmäßige Testung aller Schüler*innen ebenso wie aller Beschäftigten das Infektionsrisiko in der Schule gesenkt wird.

Insofern vertrauen wir auch darauf, dass die nun mit den zur Verfügung gestellten Selbsttests gegebenen zusätzlichen Schutzmaßnahmen von allen verantwortlich mitgestaltet werden, um so den Weg hin zur weiteren Schulöffnung in herausfordernden Zeiten zu bahnen.

Mit herzlich lieben Grüßen im Namen der Schulleitung
– Ihre und Eure

Elke Helma Rothämel