Hey Lieber Finder dieser Zeitkapsel!

Es freut mich, dass meine Zeitkapsel in deine Hände gekommen ist.
Mein Name ist Svea und ich bin 18 Jahre alt. Damit du den Hintergrund der Zeitkapsel verstehst, möchte ich dir ein Bisschen was über sie erzählen.

Diese Zeitkapsel stammt aus dem Jahr 2021. Sie wurde im Pädagogikunterricht des 13. Jahrgangs der Evangelischen IGS Wunstorf erstellt. Die Zeitkapsel thematisiert deshalb auch ein Thema aus dem Unterricht — die interkulturelle Bildung. Da du — hoffentlich — 2021 nicht persönlich miterlebt hast, möchte ich dir gerne etwas über die aktuelle Situation bezüglich der interkulturellen Bildung zeigen.

Das bedeutet, dass ich zeigen möchte, was im Jahr 2021 schon gut läuft, aber auch Kritikpunkte zur Sprache bringe. Da es allerdings eine Bedeutung haben soll, dass du diese Zeitkapsel in einem anderen Jahr entdeckst, werde ich auch einen visionären Ausblick in die Zukunft wagen. Ich richte mich dabei auf das Jahr 2046, da das in etwa der Zeitraum ist, an dem eine neue Generation heranwächst.
Ich werde außerdem einige Handlungsvorschläge ausführen, um den Zielsetzungen Interkultureller Bildung ein Stück näher zu kommen. Vielleicht magst du dir daher diese Zeitkapsel nehmen und das Gleiche für das Jahr 2071 machen. Das würde mich sehr freuen!!!

Jetzt stöbere dich durch die Zeitkapsel — gerne auch mit deinen Freunden und deiner Familie. Ich wünsche dir viel Spaß Dabei!

Liebe Grüße

Svea