Leistungskurs Biologie interviewt Virologie-Expertin

Nachricht 14. April 2021

Experteninterview mit der Forscherin Dr. Barbara Schenk des Instituts für Medizinische Virologie (Universitätsklinikum Frankfurt)

Nachdem in den letzten Wochen intensiv Coronaviren, Mutanten und Impfstoffvarianten im Biologieunterricht analysiert und diskutiert wurden, ist der Wissensdurst des Biologie Leistungskurses von Herrn Dr. Heinicke noch nicht gestillt. Um den aktuellen Wissenstand noch auszuweiten, hat sich Dr. Barbara Schenk, welche im Team der medizinischen Virologie um Prof. Dr. Sandra Ciesek, in einer Videokonferenz zur Verfügung gestellt, um Fragen zu beantworten. Prof. Dr. Sandra Ciesek ist den SchülerInnen aus dem NDR-Podcast „Corona-Virus-Update“ bekannt, welchen sie zusammen mit Prof. Dr. Christian Drosten führt.

Neben den fachlichen Fragen konnte Frau Dr. Schenk auch über den „klassischen“ Laboralltag sowie die naturwissenschaftlichen Studiengänge beraten. Dadurch wurde eine Karriere in der Wissenschaft für einige SchülerInnen des Leistungskurses, auch nach den Erfolgen von Jugend forscht, greifbarer. Insbesondere für unsere Schülerinnen hat dieser Einblick dazu geführt, dass ein universitärer Werdegang in den Naturwissenschaften als Zukunftsperspektive eine größere Bedeutung erfährt.

Die Veranstaltung mit einer versierten Forscherin wurde somit von allen als große Bereicherung empfunden. Wir danken Frau Dr. Barbara Schenk für die Beantwortung von zahlreichen Fragen, ihren Einblick in den Laboralltag und die Zeit für unserer Schülerinnen und Schüler.

 

hubertus_neu
Dr. Hubertus Heinicke