Rückkehr in den Regelunterricht (Szenario A) ab den 31.05.2021

28. Mai 2021

Nach neuester Rundverfügung kehren wir entsprechend mit dem kommenden Montag, dem 31. Mai, in den Regelschul-Betrieb mit allen Schülerinnen und Schülern zurück.

In den verbleibenden Wochen dieses Schuljahres sehen wir neben der inhaltlichen Arbeit als wichtigstes Ziel an, wieder zu einer Klassen- wie auch Schulgemeinschaft zusammenzuwachsen und uns darüber zu vergewissern, was uns in den zurückliegenden Monaten der Pandemie besonders wichtig geworden ist, nun in der Klasse weiter gepflegt werden kann.

Wichtige Hinweise für die kommenden Wochen:

  • Selbsttestpflicht für alle: Angesichts der nun nicht mehr einhaltbaren Abstände im Klassenraum ist es umso  wichtiger, dass Ihr Euch und Sie sich besonders gut schützen: Weiterhin gilt die Testpflicht an zwei Tagen in der Woche – zukünftig am Montag und am Mittwoch morgens zu Hause. Das Sammeln am Jahrgangs-Eingang, dann Sichten und Einsammeln der Teststreifen mit rückseitiger Unterschrift bleibt wie gehabt.
  • Für den 10. Jahrgang gilt: Am kommenden Montag, dem  31.05.2021, werden in der 1. Unterrichtsstunde klassenweise → 4 Testskits pro Schüler*in ausgegeben, dann sind alle bis zum Ende ihrer offiziellen Schulzeit (14.06.2021) versorgt.
    Für mögliche mündliche Prüfungen werden im Rahmen der allgemeinen Notenbekanntgabe am 14. Juni weitere Tests ausgegeben.
  • Für alle anderen Jahrgänge werden individuell durch die Klassenlehrkräfte Regelungen hergestellt, auch zukünftig werden wir diese jeweils für zwei Wochen (d.h. 4 Testskits pro Schüler*in) ausgeben.
  • Weiterhin darf das Schulgebäude nur mit negativem Testergebnis betreten werden.
  • Gleichwohl besteht weiterhin Ihrerseits die Option einer Präsenzpflichtbefreiung, die Sie bitte erneut den Klassenlehrkräften und dem Sekretariat gegenüber formlos  schriftlich erklären müssen.
  • Weiterhin gilt die Maskenpflicht  für  alle: Gerade weil im Unterrichtsraum die Abstände nicht eingehalten werden können, müssen Schüler*innen und Lehrkräfte auch während des Unterrichts eine Maske tragen.
    In den Pausen im Freien kann man sich unter Wahrung der Mindestabstände vom Maskentragen erholen und frische Luft tanken.
  • Die Evangelische IGS kann nun auch wieder die Ganztagsangebote durchführen. 
  • Die Essensversorgung durch unseren Kiosk wie durch unsere Mensa ist gegeben. Zur Planung wäre es hilfreich, wenn Mensa-Essen vorab bestellt würde.
  • Möglich ist – solange der Vorrat reicht – aber auch ein spontanes Mittagessen.  
  • Zwar können die offenen Mittagsangebote noch nicht stattfinden, doch die AGs für die Jahrgänge 5-8 finden endlich statt.

Ein Blick in die kommende Woche:

  • Angesichts des Umstandes, dass am 01./02. Juni die mündlichen Abiturprüfungen stattfinden, müssen wir um Verständnis bitten, sollte es an diesen lehrerintensiven Tagen paralleler Herausforderungen zu Unterrichtsausfällen kommen.
  • Die Klassen 12b und 12c verbleiben für diese Tage in den Kunsträumen.
  • Der Andachtsraumwird für Abiturprüfungen benötigt, weshalb die 12a und große Kurse bitte den Raumzuweisungen über den Vertretungsplan im Blick haben müssen.
  • Einen besonderen Vorzug für das gemeinsame Beginnen des 5. Jahrgangs hat dies: Die Jahrgangs-Andacht kann – wie zu Beginn des Schuljahres – im Andachtsraum stattfinden!  

Wir  als  Lehrkräftekollegium  freuen  uns  nach  den  langen  Monaten  des  Distanzlernens,  dass  nun wieder Klassen- und Kursgemeinschaft für alle möglich wird!

Mit herzlich lieben Grüßen – Eure und Ihre

Elke Helma Rothämel